Tagesarchiv: 16. März 2022
Was macht ein Dampfglätteisen? Tipps und Tricks
Wer seine Haare stylen, aber dabei schonend behandeln will, sollte zu einem Dampfglätteisen greifen. Häufig ist sogar zu lesen, dass damit beschädigte Haarsträhnen repariert werden können. Doch was kann ein Dampfglätteisen wirklich? Erfahre es hier!
Was ist ein Dampfglätteisen?
Einfach gesagt handelt es sich beim Dampfglätteisen um ein Glätteisen für die Haare, das mit Dampf arbeitet. Im Gegensatz zu normalen Ausführungen, wird dieses daher nicht trocken, sondern mit ein wenig Feuchtigkeit genutzt. So werden die Haare deutlich schonender behandelt. Von der Funktionsweise her kann ein Dampfglätteisen mit einem Dampfbügeleisen verglichen werden. Denn auch dieses glättet die Wäsche nicht trocken, sondern nutzt ebenfalls einen Wasserdampf.
Das Glätteisen für die Haare muss über unterschiedliche Temperatur-Einstellungen verfügen. So wird gewährleistet, dass diese nicht beschädigt werden. Darüber hinaus sind gute Modelle mit hochwertigen Keramikplatten ausgestattet, die die Haare noch weiter schützen.
Kann ich das Dampfglätteisen auch bei brüchigen Haaren verwenden?
Ja, auch wenn Du unter brüchigen und sehr stark beschädigten Haaren leidest, kannst Du ein Dampfglätteisen verwenden. Denn dieses pflegt sie deutlich schonender als herkömmliche Modelle. Dies ist ein weiterer großer Vorteil und ein Grund dafür, dass sich viele Menschen für ein solches Hilfsmittel entscheiden. Oben wurde bereits erwähnt, dass ein Dampfglätteisen teilweise sogar in der Lage ist, brüchige und beschädigte Haare etwas zu reparieren. Nach der Anwendung fühlen sich diese daher deutlich glatter und gesünder an.
Einige praktische Tipps für die Verwendung eines Dampfglätteisens
Um das bestmögliche Ergebnis mit dem Glätteisen herauszuholen, solltest Du Dir die folgenden Tipps genau durchlesen und sie dann auch anwenden. Zunächst einmal wäschst Du die Haare vorher und trocknest sie im besten Fall auch leicht ab. Hierfür verwendest Du ein spezielles Mikrofaser-Handtuch, da dieses die Struktur der Haare schützt. Anschließend kämmst du Letztere mit einem groben Kamm. Die ideale Temperatur für die Behandlung mit einem Dampfglätteisen liegt bei ungefähr 160 Grad Celsius.
Um Deine Haare bestmöglich zu schützen, solltest Du diese daher möglichst nicht überschreiten. Auch, wenn das Gerät dazu theoretisch in der Lage ist. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt bei der Anwendung des Dampfglätteisens ist, dass Du Strähne für Strähne bearbeitest. Dabei arbeitest Du Dich vom Haaransatz bis zu den Spitzen vor. Am besten beginnst Du an einer kleinen Strähne und testest, wie das Gerät genau funktioniert. Mit der Zeit wirst Du dies sehr genau verstehen und das bestmögliche Ergebnis für Dich erzielen. Nach der Verwendung reinigst Du das Glätteisen und legst es an einer sicheren und geschützten Stelle ab.